Gemeinde Auerbach - Das Tor zum Bayerischen Wald Gemeinde Auerbach - Das Tor zum Bayerischen Wald

GeschwisterCLUB im Landkreis Deggendorf

Hallo,

wir sind der GeschwisterCLUB im Landkreis Deggendorf. Unser Team besteht aus den zwei Geschwisterbeauftragten Katarina Straub und Stephanie Bauer vom gemeinnützigen Verein B.I.G. e.V. und der Gesundheitskoordinatorin GeschwisterCLUB Deggendorf Sarah Schreiner vom Gesundheitlichen Sozialdienst Deggendorf. Der GeschwisterCLUB bietet angepasste Präventionsangebote für Geschwister von Kindern mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung an. Wir möchten die Resilienz und den Selbstwert der Geschwisterkinder stärken und sie im Sozialverhalten und bei der Stressbewältigung unterstützen.

Dafür möchten wir unter anderem folgende Angebote anbieten:

GeschwisterTAG:

Dieses Angebot richtet sich an Geschwisterkinder im Alter von 6 – 12 Jahren und an ihre Familien, um sich kennenzulernen, zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben.

Supporting Siblings (SuSi):

Dieses Gruppenangebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Kinder erlernen spielerisch, besser mit Stresssituationen umzugehen und ihr Selbstwertgefühl und ihre sozialen Fähigkeiten zu steigern. Dieses Angebot beinhaltet 6 Einheiten à 120 Minuten.

GeschwisterTREFF „Jetzt bin ICH mal dran!“:

Dieses Gruppengebot richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Die Kinder werden in ihren sozial-emotionalen Fähigkeiten gestärkt. Zudem erhalten sie Informationen zur Krankheit ihrer Geschwister. Dieses Angebot beinhaltet 8 Einheiten à 135 Minuten.

Weitere Angebote wie GeschwisterTEENS (Alter: 12-18 Jahre) und GeschwisterKIDS (Alter: 3-6 Jahre), sind nach Bedarf ebenfalls möglich.

Auch wird es in fast allen Ferien mindestens eine Ferienaktion geben, in der gespielt und gebastelt oder ein erlebnispädagogisches Angebot angeboten wird.

Zudem gibt es ab Dezember 2023 jeden ersten Freitag im Monat eine offene Sprechstunde von 15-17 Uhr in den Räumlichkeiten in Deggendorf (Bahnhofstraße 61) geben.

Dort kann man uns kennenlernen und uns Fragen stellen.

Katarina Straub, katarina.straub@big-ev.com oder 0176/36316915
Stephanie Bauer, stephanie.bauer@big-ev.com oder 0176/23746728
Sarah Schreiner, schreiners@lra-deg.bayern.de oder 0991/3100-382

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.