Gemeinde Auerbach - Das Tor zum Bayerischen Wald Gemeinde Auerbach - Das Tor zum Bayerischen Wald

Große Flächen statt kleiner Parzellen

Übergabe der Ausführungsanordnung an die Tauschpartner (von links): Christoph Spann, Johannes Eichinger, Maximilian Knogl, Gerhard Weber (Bürgermeister Gemeinde Auerbach), Michael Pledl (ALE), Katrin Meyer (ALE), und Christian Rummel (Projektleiter Verfahren Steindieting, ALE)
Abschluss Waldtausch

Meldung vom 27.03.2024 Waldbauern profitieren: Durch Flurneuordnung und Waldtausch in Hitting (Landkreis Deggendorf) wird die Bewirtschaftung künftig erleichtert

Im Dezember 2019 wurde vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) die Flurneuordnung Steindieting (Hitting, Untersteinhausen, Diederting) angeordnet. Bei den ersten Gesprächen mit den Beteiligten vor Ort stellte sich heraus, dass unter anderem in einem Waldstück südlich von Hitting akuter Handlungsbedarf herrscht.

Die Waldeigentümer hatten auf ihren Forstflächen Borkenkäferkalamitäten und Windwurfschäden festgestellt und teilweise schon beseitigt. Problematisch war allerdings, dass die bestehende Besitzstruktur zersplittert und die Schläge klein und schmal vorzufinden waren. Für eine Neuanpflanzung und künftige nachhaltige Bewirtschaftung kam der Wunsch auf, die Besitzverhältnisse neu zu ordnen.

So leitete das ALE Niederbayern als Initialmaßnahme der Flurneuordnung Steindieting auf Antrag der Eigentümer Johannes Eichinger, Maximilian Knogl, Christoph Spann und der Gemeinde Auerbach im Juni 2023 den Freiwilligen Waldtausch Hitting 2 ein.

Auf rund sieben Hektar Forstfläche wurde die kleinparzellierte Besitzstruktur zu nachhaltig bewirtschaftbaren Flächen zusammengelegt. Die bestehenden Wege wurden abgemarkt und komplett ins Eigentum der Gemeinde überführt. Dadurch ist die Rechtssicherheit für die Erreichbarkeit der Wälder gegeben. Für die drei Waldbauern haben sich zusammenhängende Schläge ergeben, jeder hat nun ein zusammenhängendes Gebiet.

Der Waldtausch wirkt sich ebenfalls positiv auf die Neuverteilung im Flurbereinigungsgebiet Steindieting aus, da hierdurch die Forstflächen von den Wiesen- und Ackerflächen abgeteilt wurden.

Die Durchführung des Waldtausches übernahm federführend Michael Pledl vom ALE Niederbayern. Unterstützt wurde er dabei von seiner Kollegin Katrin Meyer vom Sachgebiet Freiwilliger Landtausch.

Foto: ALE

Bericht: Stabsstelle Kommunikation und Medien, Dr.-Schlögl-Platz 1, 94405 Landau a.d.Isar
Tel.09951 940-111, Fax -215, pressestelle@ale-nb.bayern.de, www.landentwicklung.bayern.de

Kategorien: Allgemeine Infos

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.